Immer wieder Vogelwarte

Aber was schert mich mein Geschwätz von Gestern?

Seit mehreren Jahren versuchen nun die Eigentümer und die Verwaltung auf der oberen Teilfläche ein Baugebiet zu machen. Drei Offenlegungen waren bisher nötig, da sieben planungsrelevante Arten nachgewiesen wurden und es viele ökologische und kulturelle Bedenken gegen die Bebauung gibt.

Ein weiterer Bestandsschutz für den unbebauten Teil ist durch den § 37 der Landesgesetzgebung  gegeben, in dem festgelegt ist, dass für die Umwidmung von Flächen für die das Land finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hat, ein sehr großes öffentliches Interesse bestehen muss. Dieses hohe öffentliche Interesse ist für diese Bebauung nun wirklich nicht gegeben.

Überhaupt nicht nachzuvollziehen ist , dass eine ehrenamtlich geführte, so wertvolle Bildungseinrichtung, die von vielen Schulen und Kindergärten genutzt wird, jetzt weichen muss, trotz festgeschriebenen Bestandsschutzes.

Seit zwei Jahren gibt es das Angebot des Bundes Umwelt und Naturschutz, BUND NRW, die Fläche zu erwerben und in ihren Bestand zu erhalten.

Alle Umweltpreisträger der Stadt Lennestadt haben im vergangenen Jahr die Stadt und die Eigentümer darauf hingewiesen, wir wertvoll der Obsthof als auch der Lehrbienenstand an diesem Standort sind.

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die Bebauungsbestrebungen aufzugeben und sich für den Erhalt des Bienenstandes als Bildungseinrichtung an diesem Standort einzusetzen.

Anita Jung & Gregor Kaiser