Thema: Sozialkaufhaus

In der letzten Woche besuchten die Fraktionsmitglieder Gerd Schäfer und Christa Orth-Sauer verschiedene soziale Einrichtungen in der Nachbargemeinde Schmallenberg.

Erste Station war das Fundhaus in Gleidorf. Dort werden Second Hand Waren angeboten. Möbel, Haushaltsbedarf, Kleidung, Bücher…. Im Gebäude wird auch ein Cafe betrieben und verschiedene Veranstaltungen angeboten. Einkaufen kann dort jeder. Es gibt einige Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose und Menschen, die Schwierigkeiten haben, auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Beschäftigung zu finden.

Zweite Station war ein Second Hand Verkauf der Caritas für Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche. Das Geschäft liegt zentral in der Stadt und ist von außen kaum von einem normalen Bekleidungshaus zu unterscheiden. Das täglich geöffnete Haus wird von Ehrenamtlern betrieben.

Dritte Station war GAB im Industriegebiet. Das Konzept und das Angebot war vergleichbar mit dem des Fundhauses. Die Gespräche sollen ein erster Einstieg ins Thema: “Sozialkaufhaus für Lennestadt“ sein. Ein weiterer Schritt wird das Gespräch mit den verschiedenen Trägern sein.

zurück