Grüne fordern Stärkung des Bereichs Umwelt- und Klimaschutz

Pressemitteilung

 

In der Ratssitzung am 27.9.2017 wurde vom Rat der Lennestadt einstimmig der Beschluss gefasst, einen /eine Klimaschutzbeauftragte/n einzustellen.

Diese mit Bundesmitteln geförderte Stelle, die einen Umfang von 50-100% haben sollte, ist dazu gedacht, dass Klimaschutzkonzept umzusetzen und weiter zu entwickeln. Es sollte sich um eine auf maximal 5 Jahre befristete, aber zusätzliche Stelle für die Verwaltung handeln. Im Rahmen der Haushaltsberatungen ist nun zu Tage getreten, dass die Verwaltung zum einen nur eine halbe Stelle Klimaschutz einrichten und die im Laufe des Jahres frei werdende volle Stelle des Umweltschutzbeauftragten um 50% reduzieren will. In der kürzlich veröffentlichten Ausschreibung mussten wir weiterhin zur Kenntnis nehmen, dass die Stelle Umweltschutzbeauftragte/r neben der Reduzierung auch nur noch als befristete Stelle angeboten wird.

Christa Orth-Sauer:“ Diese Vorgehensweise bedeutet eine massive Schwächung des Bereichs Umwelt- und Klimaschutz – im Gegensatz zu der mit dem Ratsbeschluss aus September angedachten Verstärkung. Wir fordern deshalb zusätzlich zur ganzen Stelle für den/die Umweltschutzbeauftragte mindestens eine halbe Stelle für den/ die Klimaschutzbeauftragte und werden das bei der Verabschiedung des Haushaltes als Antrag zur Abstimmung stellen. Es kann nicht sein, dass immer mehr Kompetenz von außen zugekauft werden muss und nur in Sonntagsreden von Klimaschutz geredet wird.

zurück