Spenden über 600€

Die Mitglieder der Grünen Ratsfraktion Lennestadt haben einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung aus dem Monat April für den Warenkorb Lennestadt und die Organisation Grenzenlose Wärme gespendet. Gregor Kaiser, Fraktionsvorsitzender der Grünen dazu: "In diesen schwierigen Zeiten müssen wir alle solidarisch sein. Im praktischen Tun, aber auch dort, wo es uns finanziell möglich ist. Wir bekommen für unsere ehrenamtliche Arbeit eine monatliche Aufwandsentschädigung, die wir nun in Teilen denjenigen zur Verfügung stellen werden, die am schwierigsten von der Krise getroffen sind: zum einen denjenigen, die hier bei uns in Armut leben und jeden Cent umdrehen müssen und zum anderen denjenigen, die in den völlig überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland dem Virus und der europäischen Verantwortungslosigkeit schutzlos ausgeliefert sind."

Der Lennestädter Warenkorb wird im Rahmen der April-Ausgabe ähnlich wie viele andere Warenkörbe, auf ein Gutscheinsystem umstellen, somit steigen die Kosten um über 150%. Jochen Dolle, Mit-Organisator des Lennestädter Warenkorbs freute sich daher besonders über die Spende. "Für uns ist es aber auch wichtig, dass die europäische, die globale Dimension dieser Entwicklungen deutlich gemacht werden", so Kaiser weiter. "Daher wollen wir die Organisation Grenzenlose Wärme unterstützen, die Schutzmasken in die völlig überfüllten Camps liefern will, um die Gefahren dort zu vermindern. Es ist derzeit mehr als fürchterlich, inwiefern hier gerade die Friedensnobelpreisträgerin Europäische Union agiert - wir halten den humanitären Einsatz von Grenzenlose Wärme daher für absolut wichtig".

"Wir wollen nicht untätig zusehen, und nutzen jetzt Spendengelder um Schutzmasken dort hin zu liefern - wir freuen uns auch über selbst genähte Masken, die wir gern entgegennehmen", so der Grevenbrücker Sebastian Heinze, der die Arbeit von Grenzenlose Wärme koordiniert.