Internationaler Tag der Kleinbauern

Heute ist der Internationale Tag der Kleinbauern. Diese produzieren über 70% der weltweiten Nahrungsmittel; die Wertschätzung ihnen gegenüber ist aber seitens der Gesellschaft gering. Dies gilt es, gerade in Anbetracht der Corona-Krise und deren Auswirkungen, dringend zu ändern: Es wird Zeit für den Aufbau eines lokalen, regionalen, widerstandsfähigen und vielfältigen Ernährungssystems. Die agrarökologische Produktionsweise gilt es zu fördern und durch weit verbreitete Agrarreformen zu ermöglichen. Auch für die lokale Ebene besteht dringender Handlungsbedarf: Immer mehr Höfe werden in den kommenden Jahren auch in Lennestadt verschwinden, wenn Landwirtschaft nicht wieder wertgeschätzt wird und Lebensmittel anständig bezahlt werden. Regionalvermarktungsstrukturen sind aufzubauen, der Lebensmitteleinzelhandel in seiner Macht zu begrenzen. In der Gemeinschaftsverpflegung (Kitas, OGS, Kantinen, etc.) gilt es, vermehrt regionale und Bioprodukte zu verwenden, sie insbesondere auch dort selbst zuzubereiten. Nur so können wir den Bäuer*innen eine Perspektive geben - und uns selbst als Gesellschaft auch.