Mitgliederversammlung Ortsverband Lennestadt

WO? Ess-Bahnhoff Grevenbrück

WANN? 22. Oktober 2021, 19 Uhr

 

Weitere Infos folgen.

Grüne Dörfertour: Saalhausen

Am kommenden Samstag (7. August) ist der Grüne Ortsverband Lennestadt wieder vor Ort - diesmal in Saalhausen. Von 10-12 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, mit den Grünen vor Ort über aktuelle Sorgen, Kommunal-, Landes- oder Bundespolitik zu diskutieren. An der Ecke Hotel Voss, Schütte Markt. Andreas Verbeek, Vorsitzender des Ortsverbandes und Saalhauser Bürger: "Nachdem der Start unser Dörfertour wegen des Hochwassers leider abgesagt werden musste, freuen wir uns nun umso mehr, vor Ort präsent sein zu können. Weitere Termine werden folgen."

Grüne Dörfertour

Ortsverband und Fraktion der Grünen in Lennestadt starten in der kommenden Woche ihre Grüne Dörfertour durch Lennestadt. Beginnend in Oedingen, Oberelspe und Elspe wollen die Lennestädter Grünen über den Sommer in vielen Dörfern unserer Stadt vor Ort sein und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. "Ob Windkraft, Mobilität, Wohnungsbau oder Kultur und Schule, wir freuen uns über alle, die uns Fragen stellen bzw mit uns diskutieren wollen", so der Fraktionsvorsitzende Gregor Kaiser. "Wir erleben gerade, wie sich unsere Gesellschaft, unsere Umwelt verändert und dass wir als Politik mit den Menschen vor Ort gestaltend eingreifen müssen und wollen. Das Gespräch, Kommunikation ist dafür absolut wichtig, daher wollen wir den Sommer nutzen, möglichst viel draußen  zu sein" so Kaiser weiter. Andreas Verbeek, Ortsverbandsvorsitzender ergänzt: "Wir sind offen für Kritik, Anregungen und Hinweise. Und freuen uns auf sicherlich auch mal intensivere Diskussionen." Die weiteren Termine und Ortschaften werden im Laufe des Sommers bekannt gegeben und sind dann auf der Website ersichtlich.

Oedingen: Freitag 16.7., 16-18 Uhr Dorfmitte/Ampel; Elspe 17.7. 10-12 Uhr Marktplatz; Oberelspe 17.7. 12.30-14.30 Uhr vor Gasthof Müller: mehr Infos unter grüne-lennestadt.de

Dritte Grüne Radtour: Durchs Lennetal

Am Samstag 5.9. startet die dritte Grüne Radtour durch die Lennestadt, diesmal durchs Lennetal von Milchenbach nach Altenhundem. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzufahren und bei den jeweiligen Stationen mit den Vertreter*innen der Grünen und dem Grünen Bürgermeisterkandidaten Dr. Gregor Kaiser ins Gespräch zu kommen.

Gestartet wird um 13 Uhr an der Pension Pohl in Milchenbach. Dort werden wir mit Herrn Pohl über die dörfliche Entwicklung, Wald und Tourismus in einem der kleineren Dörfer der Lennestadt sprechen und stehen den Fragen und Wünschen der Milchenbacher Rede und Antwort. Weiter geht es nach Störmecke (fehlende Durchgängigkeit des Sauerlandradweg) und dann nach Saalhausen, wo wir gegen 14.15 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Vertreter*innen der Jugendarbeit, des Musikvereins und anderer dörflicher Vereine treffen werden. Nach einem kleinen Abstecher ins Gewächshaus des Langeneier Gemüsekollektivs stoppt der Grüne Troß um ca. 15.15 Uhr auf einen Kaffee am Langeneier Kiosk - dort ist ausgiebig Zeit für Gespräche mit Interessierten aus Langenei. Ein Besuch der Wassermühle am Kickenbacher Hammer (ca. 16 Uhr) und ein Treffen bei dem heimischen IT-Unternehmen Localino in Altenhundem sind zwei weitere Stationen der Tour. Der Abschluss findet ab ca. 18 Uhr im Lichtspielhaus Lennestadt in der Hundemstr. statt.

Wir freuen uns auf viele Mit-Radelnde. An allen Stationen freuen wir uns mit örtlichen Vertreter*innen oder Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Die Gesamtstrecke ist überschaubar und auch ohne E-Bike zu fahren (ca. 10km). Durch die Räder ist ein Corona-Abstand zwischen den Teilnehmer*innen gewährleistet, wir bitten die Mitfahrenden aber, einen Mund-Nasen-Schutz für die Pausen dabei zu haben.

Für Rückfragen und Anmeldung steht Gregor Kaiser gern zur Verfügung (0151-44344721; gregor.kaiser@grüne-lennestadt.de).

Diskussion über die Solarstromproduktion vom Schlammteich

Immer mal wieder im Gespräch ist die Solarstromproduktion auf der Fläche des Hachener Schlammteichs. Doch so richtig getan hat sich noch nichts. Der Eigentümer der Fläche, die Firma GEA, scheint immer noch interessiert ein solches Vorhaben umzusetzen, so es denn wirtschaftlich zu betreiben ist. Die bisherigen Artenschutzuntersuchungen und Tierbeobachtungen zeichnen aber auch das Bild eines wichtigen Vogellebensraums. Ist ein Kompromiss möglich? Wieviel Prozent der Fläche müsste als Rückzugsraum für die Tier- und Pflanzenwelt erhalten bleiben, um die ökologische Wertigkeit zu erhalten? Was sagen die Landesgesetze zur Umsetzbarkeit von Freiflächen-Photovoltaikanlagen?

Diese und noch mehr Fragen wollen wir diskutieren mit Matthias Klein aus Maumke, stellvertretender Vorsitzender des NABU im Kreis Olpe, und mit der grünen Landtagsabgeordneten Wibke Brems, Energie- und Klimapolitische Sprecherin der Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Die Moderation wird übernommen vom dem grünen Bürgermeisterkandidat für Lennestadt, Dr. Gregor Kaiser. Die Veranstaltung wird am Mittwoch 2.9. von 16-17.30 Uhr Open Air am Parkplatz der Verbindungsstraße von Theten nach Hachen stattfinden.

Aufgrund der Vorschriften der Corona-Schutzverordnung ist ein Mund-/Nasenschutz zu tragen bzw. Abstand zu halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter info@gruene-lennestadt.de oder unter 0151-44344721 wird gebeten.

Radtour Veischedetal mit Sven Giegold (MdEP)

Am Samstag 22.8 startet die zweite Grüne Radtour durch die Lennestadt, diesmal von Grevenbrück nach Kirchveischede. Zwischen Bonzel und Bilstein wird der Europaabgeordnete Sven Giegold mitradeln und mitdiskutieren. Sven Giegold ist Sprecher der deutschen Grünen im Europaparlament und Obmann im Ausschuss für Wirtschaft- und Währung (Zu dessen Homepage geht´s hier: https://sven-giegold.de/). Interessierte sind herzlich eingeladen mitzufahren und bei den jeweiligen Stationen mit den Vertreter*innen der Grünen, dem Grünen Bürgermeisterkandidaten Dr. Gregor Kaiser und auch Sven Giegold ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf viele Mit-Radelnde. An allen Stationen freuen wir uns mit örtlichen Vertreter*innen oder Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Die Gesamtstrecke ist überschaubar und auch ohne E-Bike zu fahren (ca 10km). Durch die Räder ist ein Corona-Abstand zwischen den Teilnehmer*innen gewährleistet, wir bitten die Mitfahrenden aber, einen Mund-Nasen-Schutz für die Pausen dabei zu haben. Für Rückfragen und Anmeldung steht Gregor Kaiser gern zur Verfügung (0151-44344721; gregor.kaiser@grüne-lennestadt.de).

 

13.00 Uhr: Start am Bahnhof Grevenbrück (800m)

13.15-13.55 Uhr: Gespräch Jugendtreff OT und Heimatverein Grevenrbück

13.55-14.15 Uhr Fahrt nach Bonzel (ca 3km)

14.15-14.45 Uhr Gepräch Schreinerei Hellekes

14.45-15.10 Uhr Fahrt zur Burg Bilstein, (ca 4km) mit Sven Giegold (MdEP)

15.10-16.15 Uhr Gespräch Tourismus und Wirtschaft mit Sven Giegold (MdEP)

16.15 - 16.40 Uhr Fahrt nach Kirchveischede (Zwischenstopp an Cross-Bike Anlage) (1,5km)

16.40 Uhr -17.30 Uhr: Gespräch Kindergarten, ggf mit Sportverein und Heimatverein anschl Abschluss.

 

 

  

  Sven Giegold

 

 

Radtour Oene-/Elspetal

 

Grüne Radtouren durch Lennestadt starten

Am Samstag 8.8 starten die Grünen Radtouren durch die Lennestadt, Interessierte sind herzlich eingeladen mitzufahren und bei den jeweiligen Stationen mit den Vertreter*innen der Grünen und dem Grünen Bürgermeisterkandidaten Dr. Gregor Kaiser ins Gespräch zu kommen.

 

Gestartet wird um 14 Uhr an der Madonna der Straße, zwischen Oedingen und Schwartmecke

Nach einem Zwischenstopp am Gasthof Mester in Oedingen (ca. 14.15-14.45 Uhr) geht es weiter nach Altenvalbert zum Landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Höninger und anschließend nach Oberelspe (Ankunft am Platz des neuen Feuerwehrhauses ca 16.15/30 Uhr).

Von dort geht es weiter nach Elspe zum Wasserfall, dort treffen wir Vertreter*innen der AG Miteinander (ca. 17.30 Uhr) Der Abschluss findet auf der Minigolfanlage in Elspe statt.

 

Wir freuen uns auf viele Mit-Radelnde. An allen Stationen freuen wir uns mit örtlichen Vertreter*innen oder Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. Die Gesamtstrecke ist überschaubar und auch ohne E-Bike zu fahren (ca 10km). Durch die Räder ist ein Corona-Abstand zwischen den Teilnehmer*innen gewährleistet, wir bitten die Mitfahrenden aber, einen Mund-Nasen-Schutz für die Pausen dabei zu haben.

Für Rückfragen steht Gregor Kaiser gern zur Verfügung (0151-44344721; gregor.kaiser@grüne-lennestadt.de). Die folgenden Termine sind der 22.8 (Veischedetal) und 5.9. (Lennetal).

 

Wir freuen uns auf euch!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>