GRUENE IM RAT DER STADT LENNESTADT

Wie auch in den vergangenen Jahren sind die Grünen im Rat der Stadt Lennestadt vertreten.

Seit der letzten Kommunalwahl von 2020 vertreten die Stadtverordneten Dr. Gregor Kaiser, Christa Orth-Sauer, Gerd Schäfer, Maria Blöink und Andreas Verbeek grüne Interessen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lennestadt. Lioba Engemann und Carsten Hesse unterstützen die Fraktion als Sachkundige Bürger/in; Zwilly Lahme im Arbeitskreis Integration.

Dr. Gregor Kaiser

Burbecker Str. 6

57368 Lennestadt-Oberelspe

Mail: Opens window for sending emailgregor.kaiser(at)gruene-lennestadt.de

Seit über 25 Jahren ist Gregor politisch aktiv und nun seit August 2019 Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion in Lennestadt. Er ist 44 Jahre alt, wohnt mit seiner Familie in Oberelspe und bewirtschaftet dort einen Forstbetrieb mit ökologischer Weihnachtsbaumproduktion. Er studierte Sozialwissenschaften und Bio, in promovierte in Politikwissenschaften, arbeitete in Nichtregierungsorganisationen und bewies sich als Hausmann.

Er ist Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen sowie aktiv für die AG esTUTsichWAS im AK Integration der Stadt Lennestadt. Seine Schwerpunkte sind Bau- und Umweltpolitik, Landwirtschaft und Wald als auch die Themen Migration, Integration und Rassismus.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Christa Orth-Sauer

Mail: Opens external link in new windowchrista.orth-sauer@gruene-lennestadt.de

Christa gehört zu den Gründungsmitgliedern der Grünen im Kreis Olpe. Seit 1984 ist sie in der Kommunalpolitik in Lennestadt tätig. Von 1984 bis 1989 war sie die erste weibliche Fraktionsvorsitzende. Danach bekleidete sie verschiedene Positionen und engagierte sich in mehreren Arbeitskreisen. Vor allem interessierte sie sich für Schulpolitik, Bildung und Kultur. Außerdem war sie 39 Jahre lang Lehrerin an einer Förderschule und zog zwei Kinder groß.

Gerd Schäfer

Dierkestrasse 34

57368 Lennestadt

Mail: Opens external link in new windowgerd.schaefer@gruene-lennestadt.com

Seit über 45 Jahren ist Gerd politisch aktiv. Über die SPD und die Friedensbewegung der 70er-Jahre gehört Gerd zu den Gründungsmitgliedern der Grünen im Kreis Olpe. Als sachkundiger Bürger in den Ausschüssen für Stadtentwicklung und Bauen, Stadtwerke und Tiefbau sammelte er Kenntnisse in der Ratsarbeit. Er ist seit 2014 im Stadtrat und diversen Ausschüssen sowie Arbeitskreisen tätig. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes von B'90/Die Grünen, im Kirchenvorstand, in der Jugendarbeit und der ARGE Meggen aktiv.

Maria Blöink

Lennestadt-Meggen

Mail: Opens window for sending emailmaria.bloeink(at)gruene-lennestadt.de

Maria ist 29 Jahre alt, aufgewachsen in Saalhausen, wohnt derzeit in Meggen und liebt das Musikmachen, insbesondere im Musikverein Saalhausen. Die grünen Themen wie Umweltschutz und Soziale Gerechtigkeit liegen ihr schon immer am Herzen. "Schließlich sollen die heutige, aber auch zukünftige Generationen die Natur genießen können, egal ob einheimisch, zugezogen oder als Urlauber/in."

Als Dozentin für Integrationskurse setzt sie sich für Vielfalt und Toleranz ein und feiert sowohl Schützenfest, als auch Zuckerfest. Nach ihrem Studium in Jena ist sie ins geliebte Sauerland zurückgekehrt und möchte ihre/unsere Heimat mitgestalten.

Andreas Verbeek

Habichtstraße 6

57368 Lennestadt

Tel.: 0151 27242086

Mail: Opens external link in new windowandreas.verbeek@gruene-lennestadt.de

Andreas kam über den erfolgreichen Kampf der Bürgerinitiative (BI gegen MVA) gegen die geplante Müllverbrennungsanlage in Meggen vor 30 Jahren zur Politik. Zunächst als sachkundiger Bürger im Umweltausschuss, dann ab 1994 als Ratsmitglied. In der Zeit von 2001-2014 war er Fraktionsvorsitzender. Aktuell ist er Mitglied in den Ausschüssen Stadtwerke und Tiefbau, Haupt- und Finanzausschuss, RPA sowie im Wahlprüfungsausschuss. Andreas ist zudem Vorsitzender des 1998 gegründeten Ortsverband Lennestadt, der die Partei von B‘90/Die Grünen auf kommunaler Ebene vertritt. Beruflich ist Andreas seit 40 Jahren im Justizvollzug tätig.

Sachkundige Bürgerin

Lioba Engemann

An der Vogelwarte 34

57368 Lennestadt-Altenhundem

Mail: Opens window for sending emaillioba.engemann(at)gruene-lennestadt.de

Lioba ist seit 2014 als stellvertretende sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen in Lennestadt tätig. Sie wollte nicht nur kritisieren, sondern sich tatsächlich einbringen, um etwas zu bewegen und verändern zu können. Mit ihren Kenntnissen und Ideen möchte sie die Abläufe im Ausschuss bereichern und zu Entscheidungen beitragen. Insbesondere in den Bereichen Naturschutz, Eingriffsregelung und Bauleitplanung.

Stellvertretender Sachkundiger Bürger

Carsten Hesse

Lennestadt-Bilstein

Mail: Opens window for sending emailcarsten.hesse(at)gruene-lennestadt.de

Carsten ist 38 Jahre alt, wohnt mit seinem Mann in Bilstein und ist gelernter Bäcker. Mittlerweile leitet er den Bio-Markt in Altenhundem und sieht dabei täglich, wie verantwortlich mit Essen umgegangen werden kann – wenn man es wertschätzt. Er engagiert sich bei den GRÜNEN, da wir seiner Ansicht nach alle unsere unsere Offenheit und Toleranz behalten müssen, um nicht durch die AFD ins letzte Jahrhundert zurück gebeamt zu werden. In seiner Freizeit kümmert er sich um seinen Naturgarten, geht mit seinem Hund spazieren und schaut den Fischen im Aquarium zu.

Mitglied im AK Integration

Zwilly Lahme

Lennestadt-Meggen

Mail: Opens external link in new windowheinz-willy.lahme@gruene-lennestadt.de

Heinz-Willy ist Diplomsozialarbeiter und Suchtkrankentherapeut und war mehr als dreißig Jahre als Therapeut in einem Therapiezentrum für Abhängigkeitserkrankungen und einer psychosomatischen Rehaklinik tätig. Heute berät er Unternehmen aus der Region bei gesundheitlichen, psychosozialen Problemen von Beschäftigten und schult Führungskräfte.

Vor 30 Jahren war er als Vorstandsmitglied und Pressesprecher der Bürgerinitiative (BI gegen MVA) aktiv daran beteiligt, den Wahnsinn eines Baus einer Müllverbrennungsanlage auf dem ehemaligen Sachtlebengelände in Meggen zu verhindern und war später einer der Mitbegründer der Aktionsgemeinschaft „es TUT sich WAS“.

Über mehrere Jahre hinweg hat er B90/Die Grünen bereits im Arbeitskreis Integration bei der Stadt Lennestadt vertreten und tut dies auch weiterhin.

Viele Bürger und Bürgerinnen unserer Region kennen ihn unter seinem Spitznamen „Zwilly“, und auch als Sänger der Rockband A45.

URL:https://www.gruene-lennestadt.de/ratsfraktion/